Dienstag, 16. April 2024
Die SCHERMBECK.APP
SCHERMBECK DEALS
Geschenkgutschein Schermbeck

Göhlzes Tennenfest

2011-tennenfest
Kategorie
Heimatverein Gahlen
Datum
Sonntag, 10. September 2017 11:00
Veranstaltungsort
Heimatscheune Olle Schuer - Bruchstraße 205, 46514 Schermbeck
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Am Sonntag den 10. September 2017 veranstalten die Landtechnik-Freunde des Heimatverein Gahlen zum 8. Mal ihr Tennenfest. An der am Heimatscheune „Olle Schuer“, in 46514 Schermbeck-Gahlen, Bruchstrasse 205 a, von 11:00 bis 18:00 Uhr steht alles unter dem Motto „Ackern wie früher - nu aber ran“!
Wie schon in den vergangenen Jahren ist an diesem Tage die Ausstellung für alle Besucher kostenlos geöffnet. Bei vielen Exponaten hat man die Möglichkeit die Funktion selbst auszuprobieren. Die Ausstellungsstücke veranschaulichen das Leben, die Arbeit und die Freizeit aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Einige Ausstellungsstücke werden auch von den einzelnen Arbeitsgruppen des Heimatvereins direkt vorgestellt, so wird die „Historische Löschgruppe“ einige Übungen mit ihren Feuerwehrgeräten vorführen. Der Klumpenmacher wird in der „Klumpenkamer“ zeigen wie früher Holzschuhe hergestellt wurden. Die „Waschwiewer“ werden alte Geräte für die Wäschepflege vorführen - dieses Jahr auch die Heissmangel von Anni Vengels. Die „Vom Schaf zur Socke“ Arbeitsgruppe führt einige Geräte und Arbeitsgänge zur Herstellung von Wolle vor. Die Blaudruck- und die Flecht- und Deko- AG zeigen wie Wäsche veredelt und Gebrauchsgegenstände hergestellt wurden.
Der Kiepenkerl wird mit lockerem Spruch die Besucher über die einzelnen Aktionen informieren.
An diesem Tag soll den Kindern und interessierten Besuchern wieder die Wertschöpfungskette vom säen bis zum ernten dargestellt werden.
Auf dem Acker des Heimatverein wird das von den Landtechnik-Freunden gesäte Getreide geerntet werden. Im nächsten Schritt wird das Getreide gedroschen und so die „Spreu vom Weizen“ getrennt. In einer historischen Holzmühle wird der Mahlvorgang gezeigt und zu guter Letzt backt die „Gahlener Heimatbäckerei“ frisches Brot, welches sofort verkostet oder mitgenommen werden kann.
Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, Torwand und andere Gelegenheiten zum Spielen sowie die Möglichkeit selbst eine Konservendose mit „Original Gahlener Luft“ abzufüllen und mit nach Hause zu nehmen.
Sally Sue wird uns mit „Country-Live-Musik“ unterhalten. Für das leibliche Wohl wird durch die Küchenfeen und das Gahlener Lippebräu gesorgt. Der Eintritt ist frei.
 
 

Alle Daten

  • Sonntag, 10. September 2017 11:00
Diese Website nutzt Cookies. Diese Cookies sind für eine gute Funktion der Website notwendig und können nicht abgelehnt werden.