Donnerstag, 18. April 2024
Die SCHERMBECK.APP
SCHERMBECK DEALS
Geschenkgutschein Schermbeck

Tennenfest mit Treckertreffen

treckertreffen001
Kategorie
Heimatverein Gahlen
Datum
Sonntag, 28. Juli 2019 11:00
Veranstaltungsort
Bruchstr. 205, 46514 Schermbeck - Bruchstraße 205, 46514 Schermbeck
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Sonntag den 28. Juli 2019 veranstalten die Landtechnik-Freunde des Heimatverein Gahlen zum 10. Mal ihr Tennenfest mit Treckertreffen an der Heimatscheune „Olle Schuer“, in 46514 Schermbeck-Gahlen, Bruchstrasse 205.

Wie schon in den vergangenen Jahren ist an diesem Tage die Ausstellung für alle Besucher kostenlos geöffnet. Neben der „Historische Wohnung Hemmert-Halswick“ gibt es vieles zu besichtigen. Bei vielen Exponaten hat man die Möglichkeit die Funktion selbst auszuprobieren. Die Ausstellungsstücke veranschaulichen das Leben, die Arbeit und die Freizeit aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Einige Ausstellungsstücke werden auch von den einzelnen Arbeitsgruppen des Heimatvereins direkt vorgestellt, so wird die „Historische Löschgruppe“ einige Übungen mit ihren Feuerwehrgeräten vorführen. Der Klumpenmacher wird in der „Klumpenkamer“ zeigen wie früher  Holzschuhe hergestellt wurden. Die „Waschwiewer“ werden alte Geräte für die Wäschepflege vorführen. Die „Vom Schaf zur Socke“ Arbeitsgruppe  führt einige Geräte und Arbeitsgänge zur Herstellung von Wolle vor. Die Blaudruck- und die Flecht- und Deko- AG zeigen wie Wäsche veredelt und Gebrauchsgegenstände hergestellt wurden. Die Mitglieder der Heimatbäckerei werden den ganzen Tag über wieder den begehrten „Bauernstuten“ backen.

Weitere Informationen unter http://www.landtechnik-freunde.de/ und unter http://www.heimatverein-gahlen.de/

IMG 1656IMG 1700IMG 1802IMG 1831IMG 1849IMG 1940IMG 1973IMG 1999IMG 2012IMG 2115KlumpenmacherLöschgruppeSpinnerinnen

 
 

Alle Daten

  • Sonntag, 28. Juli 2019 11:00
Diese Website nutzt Cookies. Diese Cookies sind für eine gute Funktion der Website notwendig und können nicht abgelehnt werden.