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SCHERMBECK DEALS
Geschenkgutschein Schermbeck
Viele Geschäftleute interessierten sich für die Vorstellung der Onlineplattform „Schermbeck Deals“. Viele Geschäftleute interessierten sich für die Vorstellung der Onlineplattform „Schermbeck Deals“. Foto: Markus Weissenfels

„Schermbeck Deals“ lockt ab 1. November Kunden online an Empfehlung

geschrieben von  Sep 23, 2017
NRZ, Johannes Kruck 21.09.2017
 
Schermbeck. Gemeinde, Marketingverein „Wir sind Schermbeck“ und Werbegemeinschaft entwickelten eine Internet-Plattform, die den Einzelhandel stärken soll.

„Es bildet sich ein neuer Marktplatz“, erklärte Jens Ostermann-Schelleckes, Vorsitzender des Gemeinde-Marketingvereins „Wir sind Schermbeck“ am Donnerstag bei der Präsentation der neuen Online-Plattform „Schermbeck Deals“, mit der Kunden in die Schermbecker Geschäfte geleitet werden sollen.
Die Gemeindeverwaltung hat gemeinsam mit „Wir sind Schermbeck“ sowie der Werbegemeinschaft das Projekt entwickelt. Bürgermeister Mike Rexforth freute sich über das offensichtlich große Interesse der Kaufleute an dem Thema: „Es gab noch nie eine so große Resonanz mit einem neuen Projekt.“
55 Geschäftsleute hatten sich angemeldet, um mehr über das Online-Portal zu erfahren.
Der Bürgermeister machte keinen Hehl daraus, dass ihm sehr daran gelegen ist, dass „Schermbeck Deals“ ein Erfolg wird: „Schließlich möchten wir als Gemeinde ja, dass die Kunden in Schermbeck einkaufen und die Steuern hier bei uns bleiben.“

Wie Rexforth ausführte, habe Schermbeck die zweithöchste Kaufkraft im Kreis Wesel. „Wir wollen mit dem neuen Projekt den Kunden zeigen, welche Dienstleistungen und Produkte es vor Ort gibt.“
Wie Ostermann-Schelleckes erläuterte, sei das Thema „Online-Handel“ für viele Geschäftsleute „ein bisschen heikel“, manche sehen es gar „als Bedrohung“ an. Es gehe mit der Internet-Seite „Schermbeck Deals“ deshalb aber gerade wegen der Online-Konkurrenz darum, Schermbecker Angebote bekannter zu machen.

Und so läuft „Schermbeck Deals“, wenn die Seite ab dem 1. November online geht: Jeder registrierte Händler, Dienstleister oder Gastronom aus Schermbeck kann dort seine Angebote einstellen.
 
Zur Demonstration vier Schnittchen eingestellt
Wie einfach das geht, zeigte Michael Leisten von der Gemeindeverwaltung, als er – zur Demonstration – in Sekundenschnelle übers sein Smartphone vor ihm auf dem Tisch liegende Schnittchen ins Portal einstellte – samt Foto und Beschreibung.
Vermutlich werden ab dem 1. November aber keine Schnittchen, sondern hunderte Angebote dort zu finden sein, die Kunden in die Schermbecker Geschäfte locken. Per Suchfunktion kann man leicht die Produkte finden und per Klick reservieren, ohne es direkt zu kaufen. „Ziel ist es, die Interessenten in die Läden zu bekommen. Dort erhalten sie dann individuelle Beratung – und kaufen vielleicht sogar noch weitere Produkte“, so Rexforth.
Über ein Info-Feld kann der Kaufinteressierte gleich eine Nachricht übermitteln. „So könnte man ja direkt klären, ob ich ihm das Produkt bringe“, ergänzte eine Geschäftsfrau.

Rainer Schmidt hat „Schermbeck Deals“ entwickelt.
Entwickelt hat die Plattform Designer Rainer Schmidt. Foto: Markus Weissenfels
 
Dank einer Anschubfinanzierung in vierstelliger Höhe werden die Firmen ihre Angebote ein halbes Jahr lang kostenlos einstellen dürfen – später soll die Gebühr etwa 15 Euro monatlich betragen.
Dies fanden die Schermbecker Geschäftsleute sehr günstig und äußerten sich sehr angetan von dieser neuen Vermarktungsidee.
 
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