Freitag, 19. April 2024
Die SCHERMBECK.APP
SCHERMBECK DEALS
Geschenkgutschein Schermbeck

Kath. Kirche St.Ludgerus

Vermutlich ist der heilige Liudger nicht nur Namenspatron der katholischen Kirche St. Ludgeruskirche, sondern war auch der Bistumsgründer. Er wirkte Ende des 8. Jahrhunderts und kam auf seinen vielen Reisen auch an den Bauernhöfen Scirenebeke und Ruscethe vorbei, dem heutigen Schermbeck und Rüste. Damals stand am Ort der heutigen neu-romanischen Kirche eine kleine Saalkirche unter dem Schutz von St. Dionysius. Als die Pfarre im 12. Jahrhundert vom Kloster Werden aus errichtet wurde, bekam sie den Namen des heiligen Ludger. Seitdem hat es einige Kirchenneubauten an gleicher Stelle gegeben. Die heutige Kirche wurde 1915 eingeweiht.

Diese Website nutzt Cookies. Diese Cookies sind für eine gute Funktion der Website notwendig und können nicht abgelehnt werden.