Dienstag, 30. April 2024
Die SCHERMBECK.APP
SCHERMBECK DEALS
Geschenkgutschein Schermbeck

Original und Fälschung - Konzert für Saxophonquartett

Kultur
claireobscur2
Datum: 2016-04-17 17:00

Veranstaltungsort: St. Georgskirche, Schermbeck  |  Stadt: Schermbeck

Auf dem Programm dieses von der Ton-Stiftung-Nottenkämper geföderten Konzerts stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Christian Biegai, Rihards Dubra und Maurice Ravel. Es spielt das Ensemble das Saxophonquartet "clair-obscur", das nun zum zweiten Mal in Schermbeck gastiert.
Der Name des Quartetts, clair-obscur", begleitet die vier in Berlin lebenden Musiker wie selbstverständlich. Clair-obscur, die Maltechnik der Renaissance, bei der helle und dunkle Farben gegeneinander gestellt werden, um das Göttliche und das Irdische zu symbolisieren, steht Pate für das, was die Musiker aus ihren Instrumenten hervorlocken:
Es sind auf der einen Seite die Wärme, die Intensität, die Klarheit und auf der anderen Seite das Schroffe, das Unfreundliche, das Robuste. Diese zwei Pole spiegeln sich auch in der Zusammensetzung des Quartetts wider. Zwei weibliche und zwei männliche Musiker in einem Ensemble erzeugen zuweilen eine besondere musikalische Spannung.
Schwerpunkt der musikalischen Arbeit ist die Kammermusik. Das Ensemble ist gefragt in der Berliner Philharmonie wie in der New Yorker Carnegie Hall, wo es 2006 debütierte. Dabei konzentriert sich das Ensemble nicht nur auf eigens für Saxophon geschriebene Kompositionen. Es erweitert sein Repertoire ständig um unerwartete Bearbeitungen und spannende Arrangements.
Ausgezeichnet für sein künstlerisches Schaffen wurde "clair-obscur" zuletzt beim Internationalen ADMC Wettbewerb Illzach (2007), beim Gaudeamus Wettbewerb (2007) sowie mit dem Preis der Freunde der Jeunesses Musicales (2008).
 
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Schermbeck
 

 

Adresse
Georgstraße, 46514 Schermbeck

 

Karte


 

Alle Daten


  • 2016-04-17 17:00
Diese Website nutzt Cookies. Diese Cookies sind für eine gute Funktion der Website notwendig und können nicht abgelehnt werden.